loader image

Was ist es, was ein Start-Up erfol­gre­ich macht? Wer hat sich das nicht schon­mal gefragt? Ger­ade als Mit­tel­ständler mit eini­gen Jahren am Markt ist man beein­druckt, wenn man die Erfol­gs­geschicht­en von jun­gen, dynamis­chen Start-Ups hört. Dass natür­lich von all den Entre­pre­neur­ships nur die wenig­sten als Unternehmen langfristig existieren, liegt in der Natur der Sache, denn hier ist die eigentliche Strate­gie oft genug sich so geschickt zu verkaufen, dass Anleger bere­it sind ihr Geld in eine Idee zu investieren. Der Trick ist also eine Idee zu entwick­eln und möglichst gekon­nt zu ver­mark­ten, wobei die Ver­mark­tung oft der erste und manch­mal auch auss­chließliche pro­duk­tive Akt eines jun­gen Unternehmens ist.

Was kann man ler­nen aus dieser Art ein Geschäft zu machen oder seinen Traum zu vermarkten?

Sicher­lich die Energie, die ein­er neuen Idee innewohnt, zu nutzen. Die eigene Begeis­terung für dieses Vorhaben mit Mitar­beit­ern und Kol­le­gen zu teilen und Schritt für Schritt auf den Erfolg hinzuar­beit­en. Oft ist es auch ganz sim­pel, sich ganz fokussiert auf ein Ziel einzuschießen, das „Inve­storen find­en“ heißt.

Und wie macht man das? Mit ganz viel strate­gisch geschickt einge­set­ztem Marketing!

Und genau hier kom­men oft genug Agen­turen ins Spiel, die sich um die Kom­mu­nika­tion auf sämtlichen erfol­gsrel­e­van­ten Kanälen küm­mern. Die PR-Kam­pag­nen entwick­eln, die Entre­pre­neuere und Inve­storen miteinan­der in Kon­takt brin­gen. Also ganz so wie Wer­bung immer wieder funk­tion­iert: Empfehlun­gen geben, die zum Geschäftsab­schluss führen.

Hier gehen oft genug ganz klas­sis­che Werbe­mit­tel Hand in Hand mit mod­er­nen Kanälen wie Social Media. Die beein­druck­ende Image-Broschüre wird zuerst per Insta­gram und auf der eige­nen Web­seite gelauncht, die neuen Mitar­beit­er, genau wie die poten­ziellen Geldge­ber, bei LinkedIn gefun­den und die Presse mit der richti­gen PR-Kam­pagne gefüttert.