Was ist es, was ein Start-Up erfolgreich macht? Wer hat sich das nicht schonmal gefragt? Gerade als Mittelständler mit einigen Jahren am Markt ist man beeindruckt, wenn man die Erfolgsgeschichten von jungen, dynamischen Start-Ups hört. Dass natürlich von all den Entrepreneurships nur die wenigsten als Unternehmen langfristig existieren, liegt in der Natur der Sache, denn hier ist die eigentliche Strategie oft genug sich so geschickt zu verkaufen, dass Anleger bereit sind ihr Geld in eine Idee zu investieren. Der Trick ist also eine Idee zu entwickeln und möglichst gekonnt zu vermarkten, wobei die Vermarktung oft der erste und manchmal auch ausschließliche produktive Akt eines jungen Unternehmens ist.
Was kann man lernen aus dieser Art ein Geschäft zu machen oder seinen Traum zu vermarkten?
Sicherlich die Energie, die einer neuen Idee innewohnt, zu nutzen. Die eigene Begeisterung für dieses Vorhaben mit Mitarbeitern und Kollegen zu teilen und Schritt für Schritt auf den Erfolg hinzuarbeiten. Oft ist es auch ganz simpel, sich ganz fokussiert auf ein Ziel einzuschießen, das „Investoren finden“ heißt.
Und wie macht man das? Mit ganz viel strategisch geschickt eingesetztem Marketing!
Und genau hier kommen oft genug Agenturen ins Spiel, die sich um die Kommunikation auf sämtlichen erfolgsrelevanten Kanälen kümmern. Die PR-Kampagnen entwickeln, die Entrepreneuere und Investoren miteinander in Kontakt bringen. Also ganz so wie Werbung immer wieder funktioniert: Empfehlungen geben, die zum Geschäftsabschluss führen.
Hier gehen oft genug ganz klassische Werbemittel Hand in Hand mit modernen Kanälen wie Social Media. Die beeindruckende Image-Broschüre wird zuerst per Instagram und auf der eigenen Webseite gelauncht, die neuen Mitarbeiter, genau wie die potenziellen Geldgeber, bei LinkedIn gefunden und die Presse mit der richtigen PR-Kampagne gefüttert.
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